< Methoden

Phytotherapie

Den Kreislauf des Lebens zeigt uns die Natur wunderbar auf. Die Nacht vergeht, der Tag entsteht. Auf den Winter folgt der Frühling, er wechselt in den Sommer, wandert in den Herbst und endet wieder im Winter. Wir Menschen können dies trotz der ganzen Digitalisierung oder den technischen Errungenschaften nicht verändern. Archaisch werden wir geboren und zerfallen am Ende unseres Kreislaufes wieder zur Erde zurück.

Seit Beginn der Menschheit werden Pflanzen empirisch bei Krankheiten eingesetzt. Ihre Signatur wurde von den Naturheilkundigen bereits vor der Analyse der Inhaltsstoffe verstanden und erfolgreich eingesetzt. Pflanzen unterstützen unseren eigenen Prozess oder helfen uns in unseren Rhythmus zurückzufinden.

In Form von Urtinkturen, homöopathischen Dilutionen, spagyrischen Essenzen oder als Tee-Mischung arbeite ich sehr gerne mit unseren heimischen Pflanzen. Halb-Edelsteine oder Metalle können in Kombination oder als Einzelmittel unterstützend wirken. Ebenfalls zu den wichtigen Unterstützern gehören für mich Mineralstoffe in tiefen bis mittlere Potenzen wie die Schüssler Salze.